Männersporttag 2016

SnipImage

In Obereisesheim herrscht Gleichberechtigung. Und so konnten es die männlichen Vereinsmitglieder des VfL bei der Jahreshauptversammlung vor drei Jahren durchsetzen, dass es zum bereits traditionellen Frauensporttag auch eine männliche Entsprechung gibt. Bei der dritten Auflage war jetzt die Resonanz nicht riesig, aber fast 30 Herren zwischen Anfang 20 und Mitte 60 trafen sich am Sonntag in der Eberwinhalle, um einen gemeinsamen sportlichen Nachmittag zu erleben. Programm Vorbereitet hatte den Tag mitsamt Programm die Vorsitzende Karin Michelberger, die sich in Alexandra Seitz und Denise Schmidgall kompetente Helferinnen ausgesucht hatte. Nach einer gemeinsamen Erwärmung ging es dann los: In drei Gruppen konnten die Herren unterschiedliche Angebote in 30 Minuten kennenlernen. Carolin Rusch lud ein zum Zumba, einer Kombination von Rhythmus zur Musik und sehr unterschiedlichen Schrittfolgen und Armübungen. Zumba ist koordinativ sehr anspruchsvoll, die Übungsleiterin war aber voll des Lobes über den Einsatz der Sportler, die sich bemühten immer locker und im Takt zu bleiben. Eine Halle weiter hatte Marie Hagner ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Spielbrett in der Hallenmitte platziert. „Diesen zusätzlichen Anreiz brauchen die Männer, die sind viel stärker wettbewerbsorientiert.“ Die anderen Spielfiguren zu werfen und selbst ans Ziel zu kommen, war aber nicht die Hauptsache bei dem Angebot der Übungsleiterin. Jede gewürfelte Zahl bedeutete eine bestimmte Übung. Bei Fünf hieß es Runden zu laufen, die Drei stand für Sit-ups und die zwei für Dehnübungen mit dem Theraband. Richtig anstrengend war auch die Bewegungsfolge, die Andrea Wisst vorturnte. Erwärmung auf dem Aero-Step und dann Training der Tiefenmuskulatur mit dem Flexi-Bar erfordern viel Koordination, insbesondere wenn man dabei auf einer beweglichen Fläche steht. Lob Die Teilnehmer waren voll des Lobes über die Bewegungsangebote und nicht nur Ulrich Lenz würde das mehr Männern empfehlen. AH-Fußballer Wilhelm Thal gefielen die vielfältigen Anforderungen, die man beim Spiel mit dem Ball weniger trainiert, Kollege Thomas Lang empfahl ihm, bei den Jedermännern mitzumachen, dort gibt es viel Gymnastik und die wichtigen Dehnübungen und hinterher wird Fußball oder Fußballtennis gespielt. Für die Vorsitzende Michelberger ist es ein wichtiges Ziel der Veranstaltung, nicht nur die sportlichen Fähigkeiten zu trainieren und zu erweitern, sondern auch den Kontakt zwischen den verschiedenen Sparten und den Obereisesheimern insgesamt zu pflegen. Nach drei Durchgängen gab es die wohlverdiente Pause. Das „jetzt ein Weizen“ eines Teilnehmers war natürlich scherzhaft gemeint. Es gab Kaffee und Zopf, Mineralwasser und Obst und eine Überraschung. Ehrgeizig Zauberer Fabian kam an die Tische und verblüffte die Herren mit seinen Kunststücken. Er erntete viel Staunen und großen Applaus. Dann trafen sich die Teilnehmer des Männersporttages zum abschließenden Treibballspiel und zeigten dort so viel Ehrgeiz wie jungen Schüler bei Wettbewerben. Beim Wurf auf dem Pezziball versuchten auch sie, beim Ballholen etwas näher ans Wurfziel zu kommen, um den Ball schneller an die gegnerische Bank zu treiben.

Von Peter Klotz

Männersporttag 2015

Was hat Euch denn am besten gefallen?
Ganz unterschiedliche Antworten bekam ich. Die einen sagten, das mit den großen Bällen war echt klasse. Viele sprachen sich für das Bingospiel mit den verschiedenen Stationen aus und auch von dem Cardio-Workout war eine große Gruppe begeistert. Aber total super fanden alle die Überraschung!

Von was ich spreche? Na, von dem 2. Männersporttag des VfL Obereisesheim 1902 e.V., der am 15.03.2014 in der Eberwinhalle in Obereisesheim stattfand.
29 Männer im besten Alter kamen auf Einladung am Sonntagnachmittag zusammen, um gemeinsam zu sporteln. Dabei spreche ich nicht von Fußball oder Ringen, sondern von z. B. Drums Alive, Aroha, Zirkeltraining der besonderen Art und Muskelentspannung nach Jakobson. Ungewöhnlich für Männer, aber wer hat nicht mal Lust, was Anderes / Neues auszuprobieren?

Die streng geheim gehaltene Überraschung war der Heilbronner Ricardo Rehländer, der uns eine atemberaubende Showeinlage präsentierte: Freestyle-Fußball. Er erzählte anschließend noch etwas über sich, seine Leidenschaft für die Ballakrobatik und zog auch gleich einige der Teilnehmer in sein Programm mit ein. Wer ihn nochmals sehen möchte oder sich dafür interessiert: auf YouTube sind einige Sequenzen der artistischen Vorführung zu sehen...

Alles in allem ein schöner Sonntag, ein gelungener Männersporttag, dank der guten Vorbereitung und der Hilfe des Damen-Café-Teams! Zum Abschied hörte ich oft: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!
A. Seitz